SsangYong feiert 65Jahre SUV-Kompetenz
65 Jahre SsangYong
Als führender SUV-Hersteller in Korea, hat SsangYong das Thema «SUV» neu definiert. 65Jahre Erfahrung lassen SsangYong heute zu einem weltweit beliebten Hersteller von SUVs werden.
Der Leitsatz «Korean Can Do», der bereits im Korando, dem ersten SUV verankert ist, steht für ungebrochene Motivation über Jahrzehnte hinweg.
1954 als Dong-Hwan Motor Workshop gegründet, produziert das Unternehmen seit jeher Automobile für besondere Anforderungen. Zunächst sind es Nutzfahrzeuge: Jeeps, Busse, LKW, Sonderfahrzeuge. Zu den Kunden zählt unter anderem die US-Army.
Erst in den frühen 80er-Jahren erschliesst sich SsangYong den PKW-Markt. Die Formensprache bewegt sich deutlich in Richtung SUV. 1988 wird erstmals ein Korando nach Europa exportiert.
1998 kommt mit dem Kallista als erstes koreanisches Sportscar auf den Markt. Die Qualität des SsangYong Autos spricht sich bis Europa herum. Das Deutsche Traditionsunternehmen Mercedes Benz investiert in SsangYong. Das Ziel, eine strategische Partnerschaft für die Entwicklung von Diesel und Benzin-Motoren, Kleintransporter und PKW. Die Grossraumlimousine Chairman geniesst hohes Ansehen in Korea.
SsangYong ist regelmässiger Teilnehmer der Rally «Paris-Dakar».
Lägst exportiert SsangYong weltweit in 126 Länder. Bei SsangYong gehören Geländefahrzeuge historisch zur DNA. Neue Modelle, die auf den grossen Automobilmessen präsentiert werden, zeigen, dass SsangYong auch künftig dieser Rolle gerecht wird.
Seit 2010 gehört SsangYong zur Indischen Mahindra Gruppe, einem starken Partner für zukünftige Aufgaben: der Arbeit an neuen Modellen und Technologien. Flexibilität und Anpassungsfähigkeit bei Veränderungen des Marktes stehen dabei ebenso im Fokus wie die Herausforderungen unserer Zeit.
Auch die Entwicklung alternativer Antriebsformate spielt bei SsangYong eine bedeutende Rolle.
Pioniergeist, Inspiration und Innovation stehen seit 65 Jahren für die Unternehmensphilosophie von SsangYong. Und mit diesem Credo wird sich SsangYong weiter an die Spitze des Marktes vorarbeiten.
Korean Can Do. SsangYong